Einschulung - grundschule-altstadt-bergen.de

Herzlich willkommen Klasse 1

Einschulung

Liebe Kinder,

die feierlichen Einschulungsveranstaltungen finden am  01.8.2020 in der Aula zu folgenden Zeiten statt:

- 1a - 09.00 Uhr

- 1b - 10.00 Uhr

- 1c - 11.00 UIhr

Jedes Kind darf in diesem Jahr nur 2 Gäste mitbringen.

Liebe Eltern,

wir müssen es bei bestehender Festlegung, dass nur die Eltern an der Veranstaltung teilnehmen, belassen. Nachfolgend können Sie die Antwort des GA lesen. Einen größeren Raum als die Aula kann ich Ihnen nicht bieten.

Sehr geehrter Herr Bonau,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 20. Juli 2020 bzgl. einer Ausnahmegenehmigung.

Die nachfolgende Auskunft basiert auf der aktuelle geltenden Verordnung der Landesregierung zur weiteren schrittweisen Lockerung der coronabedingten Einschränkungen des öffentlichen Lebens in Mecklenburg – Vorpommern (Corona – Lockerungs – LVO MV) vom 07. Juli 2020, welche mit dem 13. August 2020 außer Kraft tritt.

Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass der Landkreis Vorpommern-Rügen keine Ausnahmegenehmigung zur Minimierung des vorgegebenen „Erforderlichen Mindestabstandes von 1,5 Meter zwischen Personen, ausgenommen zwischen Angehörigen eines Hausstandes und Begleitpersonen Pflegebedürftiger, … .“ erteilen kann. Dafür haben wir gar nicht die rechtliche Befugnis.

Es tut mir leid, wenn ich Ihnen nichts anderes mitteilen kann, aber die aktuell geltende Corona-Lockerungs-LVO erlaubt da keinen Spielraum.

Liebe Eltern,

mich erreichten Anfragen von Eltern hinsichtlich der Erhöhung der Teilnehmerzahl an der Einschulungsveranstaltung. Dafür zeige ich vollstes Verständis. Beiträge in den Medien könnten diesbezüglich Vermutungen zulassen, dass es kaum Einschränkungen gäbe. Das ist jedoch nicht so. Während familiär keine Abstandsregelungen zutreffen, gelten diese jedoch in öffentlichen Gebäuden, wenn mehrere Familien anwesend sind. Von Familie zu Familie muss ich den Abstand von 1,5m nach links, rechts sowie nach vorn und hinten sichern. Die Aula der Schule bietet unter Beachtung dieser Regelungen Platz für maximal 60 Personen (Schulanfänger ohne Abstand eingerechnet). Zugänge u. Ausgänge müssen getrennt sein. Auf den Fluren sollte ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Den Plan musste ich beim Gesundheitsamt zur Genehmigung einreichen.

Aufgrund Ihrer Anfragen werde ich in der nächsten Woche noch einmal im Gesundheitsamt vorsprechen. Das Ergebnis teile ich Ihnen sofort auf der Homepage mit.

Sehr geehrte Eltern der Schulanfänger,

ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass es am 01.08.2020 mit Genehmigung des Gesundheits- und Schulamtes unter Vorbehalt der dann bestehenden Situation eine kleine Einschulungsveranstaltung in der Aula der Schule geben wird.

Ablauf und Hinweise:

·         Klasse 1a – 09.00 Uhr; Klasse 1b – 10.00 Uhr; Klasse 1c – 11.00 Uhr

·         erlaubte Teilnehmer: Schulanfänger + Eltern

·         Einlass: Haupteingang in der Breitsprecherstraße

·         Abstände sind im gesamten Schulhaus einzuhalten, Tragen eines Mundschutzes ist empfohlen

·         nur gekennzeichnete Stühle besetzen

·         Verlassen des Hauses durch den Schülerzugang zum Schulhof

·         Schultüten bringen die Eltern mit, Übergabe an die Kinder erfolgt auf dem Schulhof

·         spätestens 20 Minuten nach Ende der Veranstaltung Schulhof verlassen

Lehrkräfte werden Sie einweisen.

Bitte bestätigen Sie uns das Lesen der Mitteilung durch eine Rückmeldung per Mail an:

grundschule_altstadt_bergen@t-online.de .