Klasse 4c - grundschule-altstadt-bergen.de

Liebe Eltern,

ich hoffe, Ihnen und ihrer Familie geht es gut.

Wie ich schon gehört habe, sind Sie gut miteinander vernetzt und auch sehr an der Weitergabe von Unterrichtstoff interessiert. Das finde ich prima.

Auf der Homepage unserer Schule ist ja bereits ein grober Überblick über Lerninhalte veröffentlicht. Wir Kollegen haben uns erst einmal auf Deutsch und Mathe konzentriert.

Dabei handelt es sich um Stoff, den die Kinder bereits kennen, der auf vorheriges Wissen aufbaut und der zur Übung und Festigung dient.

Auf der nächsten Seite werde ich noch einmal konkret auf die Themen eingehen und dazu ein paar Erläuterungen schreiben. Die Buch- und Arbeitsheftseiten können natürlich nur, wenn sie zu Hause sind, bearbeitet werden. Ansonsten bitte auf den erwähnten Internetseiten nach diesen Themen suchen.

Weiterhin sende ich einen Brief an die Kinder, denn ich finde es wichtig, dass die Schüler von mir direkt angeschrieben werden, damit sie die Bedeutsamkeit von Schule erfahren und einen kleinen „Motivationsschub" erhalten.

Bei dem Unterrichtsstoff ist eine Unterstützung durch Sie, liebe Eltern, natürlich wichtig.

So sollten die Aufgaben auf Richtigkeit überprüft werden und es wäre schön, wenn Sie als Helfer Ihrem Kind zu Seite stehen.

Hier ein paar Tipps, die Ihnen helfen können:

- Art und Umfang mit dem Kind besprechen

- täglich 2 bis 3 Stunden mit Pausen lernen

- ruhige Lernatmosphäre, ohne Störungen

- erst ein Thema zu Ende bearbeiten, nicht ständig die Themen wechseln

- Fehler besprechen und berichtigen

Wählen Sie bitte die Aufgaben bitte so aus, dass Sie Ihr Kind nicht überfordern.

Es ist schwierig, hier differenziert nach Lerngruppen die Aufgaben zu übermitteln. Da müssten Sie in Absprache mit Ihrem Kind festlegen, was kann es lösen- was geht nur mit Hilfe- was geht gar nicht.

So…jetzt habe ich Sie genug „belehrt....."

Ich denke, dass werden Sie meistern.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie gut und vor allem gesund durch diese Zeit kommen.

Liebe Grüße

und vielen Dank für Ihre Unterstützung

C. Arend

Arbeitsaufgaben mit Hinweisen für die unterrichtsfreie Zeit, Klasse 4c

Deutsch/ Lesen

- Lesen eines Buches nach Wahl

- eine Buchvorstellung planen:

z. B. einen Steckbrief zum Buch erstellen( Titel des Buches, Verlag, Autor, Inhalt, Meinung zum Buch); einige interessante Textstellen heraussuchen, um diese vorzulesen, evtl. den Autor des Buches kurz vorstellen

Deutsch Rs/ Grammatik

- Wörter mit b, d, g am Wortende

Wortverlängerung als Rs- Hilfe (z.B. gesund- gesünder)

Sprachbuch S. 68,69/ Sprachfreunde AH S.43

- Wörter mit ä/e und äu/eu

Rs- Regel: über verwandte Wörter Ableitungen bilden (z. B. Kräuter- Kraut)

Sprachbuch S. 78/79, Sprachfreunde AH S. 51

- Wortartentraining (Substantive, Verben, Adjektive und ihre Merkmale)

Sprachbuch S.126 bis 128, Sprachfreunde AH S. 50

- Substantive mit den Nachsilben –ung,- heit, -keit, -nis ( Wortbildungsübungen)

Sprachbuch S. 104, Sprachfreunde AH S.67

Mathe

- Schriftliche Addition und Subtraktion bis 1 Mio. mit Überschlag, mehrere Zahlen verwenden, Kommazahlen, dabei Umrechnungen beachten (Bsp. 300 €- 78ct-86,94€)

dazu noch offene Aufgaben suchen bzw. auswählen im

Buch S. 38 bis 43, AH S. 19 bis 22, AH S. 30

- Einheiten der Masse Tonne(t) – Kilogramm(kg)- Gramm(g)- Milligramm(mg)

Umrechnungen, Größenvorstellungen, Größenangaben ordnen

B. S. 56/57, AH S. 28

- Rauminhalt Liter(l)- Milliliter(ml)

Größenvorstellungen, Umrechnungen, Größenangaben vergleichen, ordnen

B. S. 29, AH S. 58 bis 60

- Multiplikation/ Division bis 1 Mio.

Mündliches Rechnen, bekannte Aufgaben nutzen (56.000: 700)

halbschriftliche Verfahren (4x 340, 2970: 40 - Rechenwege sind dazu im Buch)

B. S. 68 bis 73, AH. S. 36-38

- Zeit Stunde(h)- Minute(min)- Sekunde(s)/ Jahr- Monat- Woche

Umrechnungen

B. S. 89/90 AH. S. 46

Zeitpunkt/ Zeitdauer B. S. 90-92, AH S. 46/47

Für alle, die keine Bücher oder Arbeitshefte haben, bitte folgende Internet- Angebote nutzen:

lernwolf.de

materialguru.de

grundschulkönig.de

schlaukopf.de

anton.app

Liebe Schüler der Klasse 4c,

viele liebe Grüße vom Schreibtisch zu Hause sendet euch Frau Arend.

Einige finden es vielleicht toll, andere nicht, dass erst einmal kein Schulbesuch möglich ist. Das heißt für euch natürlich nicht, dass ihr nicht lernen müsst. Es gibt im Moment viele Menschen, die zu Hause arbeiten. Also machen wir das jetzt auch erst einmal.

Damit ihr die richtigen Aufgaben übt, habe ich für euch einen Plan aufgestellt, den ihr bitte so gut es geht bearbeitet. Eure Eltern werden euch sicherlich bei der Bearbeitung helfen. Vielleicht könnt ihr euch ja auch gegenseitig über Whatsapp unterstützen. Das wäre toll.

Teilt euch die Aufgaben gut ein. Jeden Tag 2 bis 3 Stunden mit Pausen sind ausreichend. Löst die Aufgaben so gut ihr könnt, lasst sie von euren Eltern kontrollieren und berichtigt entstandene Fehler.

Wenn die Schule wieder offen ist, werde ich schauen, wie ihr gearbeitet habt und dann einige Inhalte abfragen.

Geht trotzdem, wenn möglich, viel an die frische Luft, bewegt euch und genießt den Frühling!

Bei Langerweile kann man ja auch mal wieder mit der Familie ein Tischspiel ausprobieren. Auch dabei lernt man.

Ich wünsche euch beim Lernen viel Erfolg!

Natürlich wünsche ich euch und euren Eltern auch ein schönes Osterfest! Macht das Beste daraus, was möglich ist!

Bleibt gesund und wir sehen uns dann am 20.4. wieder in der Schule!

Eure Frau Arend


Wochenplan  Klasse 4c vom 24.3.2020 bis 27.3,2020

 

                                    Schwerpunkte

 

Deutsch:        - Vorbereitung der Buchvorstellung

                        -Wörter mit b,d,g am Wortende

 

Mathe:           - Einheit der Masse: t, kg, g, mg

                         -Rauminhalt: l, ml

 

Fach

                                 Aufgaben

Fertig

 

Lesen

Lies in deinem selbstgewählten Buch täglich 3- 4 Seiten!

 

 

 

 

 

RS

  Übe Wortverlängerungen!

LG grün: Spb. S.68 Nr.2,3 u. S. 69 Nr. 6 bis 10

               AH Spfr. S. 43 / AB

LG gelb: Spb. S.68 Nr.2 u. S.69 Nr.6,7,8

                AH Spfr. S. 43/ AB

LG rot: Spb.S. 68 Nr.2 u. S.69 Nr.6,7

            AH Spfr. S. 43 AB

 

 

 

 

 

Ma

Tonne- Kilogramm- Gramm- Milligramm

LG grün: B. S. 56 Nr.2c, 3c, 4b, 5c,d u. S.57 Nr. 4,5,6

                AH S. 28 alle Aufgaben/ AB

LG gelb: B.S.56 Nr. 1,2a,b, 3a,b,4a,5a,b u. S.57 Nr. 3a,4a,5a

                AH S. 28 Nr.1,2,3/ AB

LG rot: B. S.56 Nr.1,2a,3a,4a,5a u.S.57 Nr.2

             AH S. 28 Nr.2 / AB

Liter- Milliliter

LG grün: B.S. 58 Nr. 4,5,6 u. S. 59 Nr.1, 2 + eine Sachaufg.

               AH S.  29 alle Aufgaben

LG gelb: B.S. 58 Nr.4,5,6 u. S. 59 Nr.1a

               AH S. 29 Nr.1,2

LG rot: B.S. 58 Nr.2,3

            AH S. 29 Nr.1a,b

g Beachte beim Umrechnen die Merksätze und die Umrechnungszahlen im Buch!

 

 

 

 

 

Zusatz

Anton app

Deutsch: Klasse 4- Rechtschreibung- Rechtschreibstrategien wiederholen- Wörter verlängern

Mathe: Klasse 4- Größen- Gewichte/ mit Gewichten rechnen  und

Rauminhalt kennenlernen/ mit Rauminhalt rechnen

 

 

 

 

 

Hinweise:   Lasst bitte eure Eltern kontrollieren!

In Mathe könnt ihr verschiedene Produkte im Haushalt für praktische Übungen nutzen, z.B.  Gewichte schätzen von Nudelpackungen, Puddingpulver, Teepackungen usw. , diese dann auch mal ordnen nach der Größe oder alltägliche Dinge ( z. B. Handy, Federtasche..) schätzen und mit der Küchenwaage wiegen. Mit Liter, ml sind Schätzaufgaben / Ordnen nach Größen auch möglich , z. B. mit Creme, Shampoo….viel Spaß und vi