Angebote - grundschule-altstadt-bergen.de

Angebote


 

  • Hausaufgaben
  • Begabtenförderung
  • Handdarbeit 
  • Schülerfirma
  • Bibliothek
  • Chor
  • Informatiker
  • Sportspiele
  • Ranger
  • Instrumentalunterricht (Musikschule Diehn) 

          Zumba (Hort) 

Herzlichen Dank an die Hortkolleginnen, Frau Störling,  das MIZ, die Ranger u. das NBZ, alle unterstützen tatkräftig.

Wir würden uns freuen, wenn weitere Eltern, Großeltern, Lehrer im Ruhestand oder interessierte Bürger Arbeitsgemeinschaften anbieten könnten. Bitte melden Sie sich bei der Schulleitung bzw. senden Sie uns eine Mail .


Die Rainbow Kids starten durch J

Seit dem Schuljahr 2015/2016 schnuppern 21 Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klassen der Grundschule Altstadt Bergen „Firmenluft“.

Die Schülerfirma mit dem Namen „Rainbow Kids“ findet im Rahmen des Programms der Vollen Halbtagsschule in Kooperation mit dem Überregionalen Ausbildungszentrum Waren/Grevesmühlen statt. Es ist ein von der Schule befürwortetes pädagogisches Projekt, welches von der Dipl. Sozialpädagogin Mandie Oppermann und der Lehrkraft Jasmin Lau begleitet wird.

Die Schüler und Schülerinnen bekommen die Möglichkeit, sich aktiv und kreativ in der Schülerfirma einzubringen und Verantwortung für verschiedene Posten wie Geschäftsführung, Marketing, Finanzen etc. zu übernehmen.

Aber warum der Name „Rainbow Kids“? Über den Namen haben die Schüler abgestimmt, nachdem viele tolle Ideen gesammelt wurden. „Rainbow Kids soll die farbenfrohen Waren beschreiben, die von der Firma produziert werden eben genauso bunt wie ein Regenbogen. Die Produktpalette wird vielfältig sein, zu Beginn werden Seifen aus natürlichen Materialien hergestellt. Später kommen dann Badesalze und selbst genähte Körnerkissen dazu. Alle Produkte orientieren sich an dem Siegel der Schule „Tutmirgut", mit dem Bestreben den Kindern Nachhaltigkeit und ein gesundes Klima näherzubringen. Wir freuen uns auf ein erlebnisreiches Schuljahr mit den „Rainbow Kids“!

Jasmin Lau & Mandie Oppermann


 

Auch in diesem Schuljahr leiten Frau Ludwig und Frau Krüger die AG Ölmalerei.                                                                          Stolz präsentieren die Mitglieder der AG Ölmalerei ihre sehr schönen Bilder.


Stolz präsentieren die Mitglieder der AG Ölmalerei ihre sehr schönen Bilder.
Stolz präsentieren die Mitglieder der AG Ölmalerei ihre sehr schönen Bilder.

 

Frau Ludwig stellt sich vor:

 

Ich habe vor etwa 7 Jahren mit der Ölmalerei angefangen und war so begeistert von dieser Technik und den Farben, dass ich bis heute dabei geblieben bin.

2011 habe ich in der Nähe von Berlin meine Mallehrerausbildung für die Blumenmalerei nach Gary Jenkins absolviert. 2012 folgte die  Portraitmalerei bei John Tamm und 2013 für Landschaften bei Lee Kaufmann. Mit Kindern male ich am liebsten Stillleben, Landschaften oder Fische. 

 

 

 

 

 

Sichtbare Freude am Malen und an den in 6 Wochen entstandenen Bildern (Stand 08.11.13). 

 




 

 

 

Große Freude über die gelungenen Bilder.