Coronafall 1a - grundschule-altstadt-bergen.de

23.03.21

Liebe Eltern,

in Klasse1a ist ein Positivfall aufgetreten. Das Gesundheitsamt hat deshalb nachfolgene Information für Sie als Eltern der anderen Klassen herausgegeben. Bitte lesen Sie diese gründlich, damit Sie sich nicht unnötig Sorgen machen. Nur bei Notwendigkeit werden Sie vom Gesundheitsamt heute angerufen. Wenn nicht, ist alles in Ordnung.

Die Sprechzeiten an den Standorten Bergen auf Rügen, Grimmen und Ribnitz-Damgarten erfragen Sie bitte telefonisch unter 03831 357-2301.

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

Im Rahmen der Ermittlungen zu einem Fall einer Erkrankung an dem neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) wurde Ihr Kind als ferne Kontaktperson der Kategorie II (geringeres Infektionsrisiko) festgestellt. Ihr Kind gehört nicht zum engeren Kreis der Kontaktpersonen.

Somit erscheint es unwahrscheinlich, dass Ihr Kind sich angesteckt hat. Trotzdem möchten wir Sie mit diesem Schreiben umfassend informieren.

Die Zeit von der möglichen Ansteckung bis zum Auftreten von Krankheitszeichen beträgt maximal 14 Tage. Bis zum 02.04. beachten Sie folgende Grundregeln:

•  Kontaktreduzierung zu Dritten wo möglich
  •  Empfohlene Hygieneregeln beachten (siehe Anlage: Die 10 wichtigsten Hygienetipps")
  •  1x täglich selbständige Symptomkontrolle (siehe Anlage: COVID-19: Bin ich betroffen und was ist zu tun?")
  •  Beim Auftreten von Erkrankungssymptomen: sofortige Selbstisolation und telefonisch behandelnden Arzt/Ärztin konsultieren (siehe Anlage: COVID-19: Bin ich betroffen und was ist zu tun?"), folgen Sie den ärztlichen Anordnungen
  •  Bei akuter Atemnot rufen Sie den Notarzt. Informieren Sie außerdem darüber, dass Sie eine Kontaktperson Kategorie II einer Person sind, die mit dem neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) infiziert ist.
  • Beim Kontakt mit medizinischem Personal zeigen Sie dieses Schreiben. Dies gilt ebenfalls für den Kontakt mit Ordnungsbehörden und der Polizei.

Bitte schenken Sie allen Schreiben der Anlage Ihre Aufmerksamkeit.

Landkreis Vorpommern-Rügen, Carl-Heydemann-Ring 67, 18437 Stralsund Ihr Zeichen:

Ihre Nachricht vom:

Mein Zeichen:

Meine Nachricht vom:

Bitte beachten Sie unsere Postanschrift unten!

Fachdienst:

Fachgebiet / Team: