Elternbrief Start 04.5.20 - grundschule-altstadt-bergen.de

24.04.2020

Sehr geehrte Eltern der Jahrgangsstufe 4,

endlich ist es soweit, der Unterricht kann am 04.05.20 wieder beginnen. Der Schulalltag wird jedoch noch nicht der gewohnte sein. Dazu und was generell zu beachten ist, gebe ich Ihnen folgende Informationen.

·         Kinder mit Atemwegssymptomen und Fieber dürfen die Schule nicht betreten.

·         Kinder, die unter einer oder mehrerer relevanter Vorerkrankungen leiden, können auf Antrag bei der unteren Schulaufsichtsbehörde zu Hause bleiben. Gleiches gilt, wenn im Haushalt Personen (Eltern, Geschwister) mit einem höheren Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf leben.

·         Die Schüler treffen wie gewohnt zwischen 07.20 und 07.25 Uhr auf dem Schulhof ein. Eltern gestatte ich das Betreten des Schulgeländes und Schulgebäudes bis auf Widerruf nicht.

·         Aufsichtspersonen weisen den Schülern den zu benutzenden Eingang zu. Die bekannten Abstände sind auf dem Hof und im Haus einzuhalten. Bitte üben Sie deshalb vorbereitend mit Ihren Kindern abstandsgerechtes Bewegen.

·         Die Klassen werden in 3 Gruppen geteilt, damit auf den Fluren, in den Räumen und auf dem Schulhof die Abstände eingehalten werden können.

·         In der 1. Unterrichtsstunde erfolgen umfängliche Belehrungen.

·         Die Pausenzeiten werden versetzt sein, ebenfalls die Esseneinnahmezeiten.

·         Unterrichtet werden die Fächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht. Bitte geben Sie die Unterrichtsmaterialien vollständig mit.

·         Täglich werden 4 Unterrichtsstunden erteilt. D.h., dass um 11.00 Uhr Unterrichtsschluss ist. Danach werden anspruchsberechtigte Kinder (Selbsterklärung mit Bestätigung des Arbeitgebers muss vorliegen) in die Notbetreuung übergeben, Hortkinder werden bis zum Beginn der Hortzeit betreut. In der Notbetreuungszeit werden mit den Schülern Hausaufgaben angefertigt.

Nicht anspruchsberechtigte Kinder müssen die Schule und das Schulgelände verlassen. Sie als Eltern entscheiden bitte, ob Sie Ihre Kinder vor dem Schulgelände erwarten bzw. diese allein den Schulweg gehen. Fahrschüler müssen den erstmöglich abfahrenden Bus benutzen.

·         Bitte informieren Sie uns schriftlich, wann die Busabfahrzeit ist. Ihr Kind wird in dem Fall bis 15 Minuten vor der Abfahrt des Busses in der Schule betreut. Konkrete Informationen zum bestehenden Fahrplan finden Sie unter www.vvr-bus.de. Denken Sie an die Pflicht, eine Mund-Nasen-Bedeckung (MND) zu tragen. Ausnahmen bedürfen lt. Gesundheitsamt eines ärztlichen Attestes.

·         Mund-Nasen-Bedeckungen können in der Schule auch getragen werden. Bitte geben Sie uns diesbezüglich eine schriftliche Information. Vorbereitend sollten Sie mit Ihren Kindern das Anlegen und Abnehmen von Masken üben.

·         Teilen Sie uns weiter bitte schriftlich mit, wenn Sie Ihr Kind zum Mittagessen angemeldet haben.

Bitte besprechen Sie gegebene Informationen mit Ihren Kindern.

Bei evtl. weiter eingehenden Hinweisen informiere ich Sie auf der Homepage.

Ich wünsche uns allen einen guten Start.