Klassenprojekte - grundschule-altstadt-bergen.de

Ein ganz besonderes Gefühl

Ein selbstgeschriebenes Buch in den Händen zu halten ist etwas ganz Besonderes und genau dieses besondere Gefühl wollen insgesamt dreizehn Schülerinnen und Schüler aus den dritten Klassen erleben. Alle vier Wochen gehen wir ins Medieninformationszentrum und werden dort immer freundlich von Ronald Prinz empfangen. Der Medienpädagoge erklärt was alles dazu gehört bis ein richtiges Buch entsteht. Die Kinder haben mit Begeisterung ihre Geschichten geschrieben, illustriert, ihre Themen vor der Gruppe präsentiert und natürlich jedes Mal viel Spaß gehabt. Und wenn der Einband, der Titel und das Drumherum fertig ist, wird jedes Kind ein selbstgeschriebenes Buch in den Händen halten.

Mandie Oppermann

Europa wird an der Grundschule Altstadt gelebt

Im Rahmen des Europatages nahm ein Teil der 3. Klassen an einem Europaprojekt im Medien- und Informationszentrum der Stadt Bergen am 04.06.2015 teil.

Die Schüler beschäftigten sich an diesem Tag unter Anleitung von Herrn Prinz intensiv mit dem Thema Europa und setzten ihre Vorstellungen auf vielfältige Weise kreativ um.

Ab dem 6. September werden die Werke der Kinder im MIZ zu bewundern sein.

R. Grimsehl, Klassenleiter 3b

21.11.2014 - Umweltpuppentheater - ein MACHMIT-Theater mit dem Umweltpädagogen Andreas Kuab aus Pfinztal/Karlsruhe

Projektwoche Herbst

Die ersten Klassen waren im NBZ. Wie immer war es dort toll.

Klassenstufe 1 - strahlende Sieger Herbstcross

Strahlende Sieger der ersten Klassen im Herbstcrosslauf

Am 31.03.2014 war auch bei uns Europatag. Die Schüler in allen Jahrgangstufen arbeiteten an altersgerechten Themen. Im Mittelpunkt stand  "Der kleine Stern in Europa".  Mit Begeisterung gingen die Kinder an die Europaforschung. Auch deshalb, um als jüngste Bürger der Europastadt Bergen auf Rügen so früh wie möglich sehr viel über den Kontinent  zu erfahren.

Freude in der 4b über das gelungenee Oserprojekt im NBZ

Unsere besten Zeichner am 06.03.14 im MIZ

Das Philosophieprojekt machte viel Spaß und war ein kreativer Erfolg.

Wie sich kleine Philosophen Zeitmaschinen vorstellen. Alle Maschinen wurden von den Viertklässnern selbst hergestellt.

Ist unser Naschigel beim Igelprojekt nicht toll geworden?

Beim Weihnachtsprojekt bastel wir gern Kekshäuschen. Sie gelingen so gut, dass wir sie später kaum essen mögen.

Gern lernen wir wie hier bei Holzbearbeitung und Ziehen von Kerzen an Projekttagen im Bergener NBZ.

Fasching 2014, ein lehrreicher lustiger Schultag.

Stolz zeigen wir unsere Kostüme.